Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

Bilder vom Samstag, dem 14.09.2013


> Zum vergrößern bitte anklicken <

Bilder vom ersten Dehrner Rabenfest und der zweiten Nacht der tausend Lichter

Bilder vom ersten Dehrner Rabenfest und der zweiten Nacht der tausend Lichter

Bilder vom ersten Dehrner Rabenfest und der zweiten Nacht der tausend Lichter

Bilder vom ersten Dehrner Rabenfest und der zweiten Nacht der tausend Lichter

Bilder vom ersten Dehrner Rabenfest und der zweiten Nacht der tausend Lichter

 


Erstes Dehrner Rabenfest und zweite Nacht der tausend Lichter

Erinnern Sie sich noch an die 800 Jahrfeier? Damals gab es zum Ersten Mal eine Nacht der tausend Lichter. Und immer wieder fragten die Dehrner, wann denn wieder eine Nacht der tausend Lichter gefeiert würde.
Und dann war es soweit. 16 Jahre nach der ersten Nacht der tausend Lichter sollte es endlich wieder einer solche Nacht geben. Aber die Verantwortlichen der Veranstaltungen wollten nicht einfach die Straßenbeleuchtung ausschalten und tausend Kerzen aufstellen, sondern umgaben die Nacht der tausend Lichter mit dem ersten Dehrner Rabenfest.
Für alle "Nicht-Dehrner": Der Spitzname der Dehrner, man nennt sie die Dehrner Raben. Und so ist das Rabenfest nichts anderes, als das große Fest der Dehrner.


19.06.2013 03:10 | Aus NNP - Rolf Goeckel

1000 Lichter strahlen in Dehrn

Für eine Belebung des Dorfkerns in Dehrn 

soll das „Rabenfest“ im September sorgen.


Im Zeichen des Dehrner Raben steht das Dorffest im September.
Zum Organisationsteam gehören (v. li.) Manfred und Günther Seip, 
Klaus Preußer und Bernd Polomski.  -  Foto: Goeckel

Beim Rabenfest am 14. und 15. September zieht die Dehrner Dorfgemeinschaft an einem Strang: 15 Vereine, dazu viele ortsansässige Firmen, sind an der Organisation des zweitägigen Festes beteiligt, das für einen „Ruck“ in der Bevölkerung sorgen soll, wie Günther und Manfred Seip sowie Ortsvorsteher Bernd Polomski und Klaus Preußer in einem Pressegespräch deutlich machten.

Mit dem Samstagabend-Motto „Nacht der 1000 Lichter“ knüpfen die Dehrner an die bis heute unvergessene 850-Jahr-Feier des Jahres 1997 an. „Damals waren die Besucher zu Tausenden im Dorf. Und die Dehrner zauberten Lichter vor ihre Häuser und Gärten“, schwärmt Günther Seip.

Im Mittelpunkt des Rabenfestes stehen der neue Dorfplatz sowie der angrenzende Parkplatz und der Vorplatz des Feuerwehr- und Vereinshauses. Los geht’s am Samstagabend des 14. Septembers, 17 Uhr, mit der „Nacht der 1000 Lichter“. Wenn die Straßenlaternen aus- und die Lichter der Dehrner eingeschaltet werden, wird das Dorf in eine ganz besondere, hellleuchtende Atmosphäre getaucht sein. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Bootskorso auf der Lahn („Lahn in Flammen“) vor der Kulisse einer illuminierten Uferpromenade. Das Schloss Dehrn wird beleuchtet sein, außerdem ist ein großes Feuerwerk über dem Dehrner Wahrzeichen vorgesehen. Musikalisch wird einiges geboten: Die Westerwald Pipers marschieren mit ihren Dudelsäcken auf, und auch der Musikverein Runkel wird ein Gastspiel geben. Die bekannte Band Hi-Life spielt zu Tanz und Unterhaltung auf. An unzähligen Ständen („Fressgasse“) werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Sogar ein Weinstand des Bischöflichen Weinguts wird sich an der Nacht der 1000 Lichter beteiligen.

Der Rabenfest-Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Dorfplatz. Anschließend wird der Markt eröffnet. Dort wird sich Dehrn mit seinen Vereinen, Institutionen, der Geschäftswelt und den Gewerbetreibenden präsentieren. Mit dabei sind beispielsweise eine Präsentation des alten Schmiedehandwerks, des Metzgerhandwerks oder auch eines Dachdeckers. Alle Handwerker kommen aus Dehrn.

Günther Seip lädt mit seiner Ausstellung „Dehrn im Wandel der Zeit“ zu einer Reise in die Vergangenheit ein (Feuerwehr- und Vereinshaus). Es gibt eine Brandschutzübung der Feuerwehr, eine Torwand des Tus Dehrn, eine Fotoausstellung im Bürgerhaus und für die Jugend eine Spielstraße auf dem Gelände unterhalb des Eissalons, in die auch der Spielplatz integriert ist. Für Life-Musik sorgt das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr.

Der Dorfplatz ist für einen großen Besucheransturm gerüstet: An einer Riesentischzeile sollen etwa 300 Menschen Platz finden. Eine Attraktion wird auch der längste Hefezopf der Region sein, den Bäckermeister Nordhofen backen wird. „Außerdem haben wir eine Überraschung, die aber noch nicht verraten wird“, so Manfred Seip vom „Bündnis Ortsmitte Dehrn“ mit einem Augenzwinkern.

Auch am Sonntag wird musikalisch und unterhalterisch einiges geboten: Auf der Bühne des Dorfplatzes sind Auftritte des Kirchenchors, des „Sängerbunds“ und der „Coolräbchen“ ebenso geplant wie von der Theatergruppe der Katholischen Frauengemeinschaft, Tanzvorführungen des Fördervereins Grundschule sowie Turnvorführungen des TuS Dehrn. Für ordentlich Stimmung sorgt die bekannte Partyband „Die Weiltaler“.

Der Erlös des Dehrner Rabenfestes soll zu 100 Prozent in die Verschönerung des Dorfes fließen, betonen die Organisatoren. Das nächste bedeutende Projekt ist dabei die Neugestaltung des Platzes zwischen Bürgerhaus und Lahn, der abgesehen von Kirmes an 360 Tagen ungenutzt ist.