Willkommen auf der Webseite von und über Dehrn an der Lahn

1.18 Johann Ernst Frei von Dern   1644 - 1684
 
Amtmann in Bingen. Er war Kanonikus am Ritterstift des hl. Ferrutius zu Bleidenstadt,
Domherr zu Würzburg und Inhaber des St. Magdalenenaltars auf der Burg Ehrenfels bei
Rüdesheim. Auf seine Veranlassung hin wurde die Rochuskapelle bei Bingen gebaut.
Er starb am 23.8.1684 und liegt in der Rochuskapelle begraben.
 
1711 wird ein Frei Karl Josef von Dern unter dem Gefolge des Kurfürsten von Mainz bei der Wahl Kaiser Karls VI. zu Frankfurt a.M. genannt.
Er war damals 16 Jahre alt.
 
Am 15.Dez. 1689 wurde ein Ernst Frei von Dern geboren, der 1728 als Domherr in Worms starb.
1702 wurde Heinrich Frei von Dern geboren. Er starb 1728 als Domherr zu Worms (Wahl).
 
1723, am 27. Oktober, starb der am 29.7.1695 geborene Karl Josef Frei von Dern (ohne Erben). Er war churmainzischer Kämmerer und Hofrat gewesen (Wahl).
 
1728 starben Johann Adolph von Dern, Johann Ernst von Dern (als Domherr zu Mainz) und Heinrich Ferdinand von Dern (als Domherr zu Worms).